Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Canoo's Dies & Das
Canoo's Dies & Das
Menu
...zu Codecheck - meine neue Lieblings-App für ein bewussteres Einkaufen!"

...zu Codecheck - meine neue Lieblings-App für ein bewussteres Einkaufen!"

Bildquelle: https://www.codecheck.info/

Bildquelle: https://www.codecheck.info/

Neulich war ich mit einer Freundin unterwegs und sie erzählte mir, dass in vielen Produkten, die als sensitiv oder umweltfreundlich getaggt sind, aller möglicher Unsinn drin ist. Daraufhin zückte sie ihr Handy und zeigte mir ein Beispiel anhand einer Creme für hochsensible / trockene Haut, die sich mithilfe von Codecheck als von Alkohol (zusätzlich austrocknend) und Parabenen durchsetzt herausstellte. Ich war geschockt!

Als ich mir daraufhin die App selbst installierte und einen Streifzug durch mein Badezimmer unternahm, war ich wirklich entsetzt: Bis auf meine Naturkosmetik war alles mit Mikroplastik, Allergenen, reizenden oder hautirritierenden Stoffen belastet. Selbst die Kinderprodukte von meinem Sohn! Eines der Produkte enthielt sogar hormonell wirksame als auch krebserregende Inhaltsstoffe (ein Haargel, das wir für das bevorstehende alljährliche Klassenfoto gekauft hatten).

Seitdem ist Codecheck mein treuer Begleiter bei Lebensmittel- und Kosmetikeinkäufen. Die einzigen Produkte, die sich hier als regelmäßig unbelastet herausstellen, sind diejenigen aus anerkannten Bio-Läden wie Alnatura, Bio Company, denn's & Co. Denn selbst bei als Naturprodukte deklarierten Marken in normalen Supermärken und Drogerien finden sich immer wieder gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, auch und besonders bei bekannten Markenprodukten.

Wie funktioniert Codecheck und wo kann ich die App herunterladen?

Wie jede andere App auch könnt ihr Codecheck im App Store oder bei Google Play (kostenfrei) herunterladen. Wenn ihr die App öffnet, erscheint unten rechts ein kleines Barcode-Symbol. Wenn ihr darauf klickt, öffnet sich eure Kamera und die App liest den Barcode eures Produktes ein. Wenn dieses in der Datenbank erfasst wurde (nicht alle Produkte sind bereits dort auffindbar), erhaltet ihr einen Symbolkreis, der je nach Auswertung grün oder rot sein kann (grün = unbedenklich, rote Anteile = leicht bis sehr bedenklich), sowie eine Auflistung der Inhaltsstoffe und ihrer Wirkungsweise.

Ihr könnt natürlich auch auf die Webseite gehen und dort euer Produkt suchen. Außerdem gibt's sowohl in der App als auch auf der Webseite interessante News zu Gesundheits- und Umweltthemen.

Fazit: Für mich die nützlichste App seit Langem - 5 Sterne!