Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

…zur Mur Végétal im Dussmann-Haus: Eine faszinierende grüne Oase inmitten des Stadtzentrums!“

von Maria 22. August 2015, 14:50 Grünes Berlin Food Neue Ideen

Quelle: http://www.kulturkaufhaus.de/

Quelle: http://www.kulturkaufhaus.de/

Okay, wenn ihr eure Freunde oder Besucher das nächste Mal mit einem Kaffeetrinken überraschen wollt, dann vergesst ganz schnell die üblichen Hot Spots in Prenzl Berg und Friedrichshain und begebt euch stattdessen in die wunderschöne grüne Oase im Dussmann KulturKaufhaus.

Die imposante Mur Végétal (übersetzt „Grüne Wand“ oder „Vertikaler Garten“) des französischen Künstlers Patrick Blanc ist nicht nur ein optischer Blickfang, sondern verströmt bereits beim Betreten einen fantastischen Duft nach tropischem Grün. Im Untergeschoss befindet sich das Café-Restaurant „Ursprung – eat - drink - dream“. Viel dunkles Holz, Sisal-Sessel und Ledersofas in warmen Tönen, die Atmosphäre ist außergewöhnlich und lässt einen vergessen, das man mitten in Berlin ist. Die Tische hat eine Berliner Tischlerei aus einer einzigen Berliner Kernbuche gefertigt. Auf der Speisekarte finden sich Afternoon Teas (von 16.00 bis 18.00 Uhr) sowie regionale Speisen, sogar vegane Alternativen wie Kürbisrisotto mit Zucchini.

Der vertikale Garten erstreckt sich über vier Etagen des Gebäudes. Auf der 270 Quadratmeter großen Wand befinden sich insgesamt 157 verschiedene tropische Pflanzenarten. Bewässert werden die Pflanzen, die ganz ohne Erde an der Wand hochranken, über ein 16.200 Liter fassendes Wasserbassin.

Die grünen Fassaden von Patrick Blanc sind auf der ganzen Welt zu finden. So zum Beispiel auch in New York, Rio de Janeiro oder Singapur. Seine Wurzeln hat Patrick Blanc in Paris. Hier arbeitet er als Botaniker am „Centre National de la Recherche Scientifique“.

Fazit: Eine geheime, grüne Wellness-Oase für eine Auszeit vom Stadt-Trubel. 5 Sterne!

Quelle: http://ursprung-berlin.com/

Quelle: http://ursprung-berlin.com/

Mein Tipp: Probiert einmal den tollen Catuccino im Café Ursprung! Foto: (c) Canoo, privat

Mein Tipp: Probiert einmal den tollen Catuccino im Café Ursprung! Foto: (c) Canoo, privat

Dussmann KulturKaufhaus, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin

Kommentare

Nach oben